App-Design und Entwicklungscenter eingerichtet

Applikationen für die verschiedensten Medien-Anwendungen sind ein stark wachsender Markt und werden immer wichtiger. Sie müssen entwickelt, programmiert und gestaltet werden. Seit dem Sommersemester 2011 ist das für Studierende des Master-Studiengangs Print & Publishing im neuen App-Design- und Entwicklungscenter (ADEC) möglich.

Das ADEC wird sich mit Aspekten digitaler Produktformen für mobile Endgeräte beschäftigen. Ein Schwerpunkt wird die Rezeptionsforschung sein: Wie werden die digitalen Angebote genutzt und gelesen? Wie müssen sie gestaltet sein und welcher Inhalt stiftet in welcher Darstellungsform welchen Nutzen.

In studiengangsübergreifenden Projekten fließen Erkenntnisse des crossmedialen Publizieren und der medienneutraler Datenstrukturierung ein.

Studiendekan Prof. Christof Seeger, der das Projekt initiiert hat, freut sich vor allem auf die studiengangsübergreifende Kooperation: „So können wir die Synergie durch die Medienvielfalt in der Hochschule nutzen.“ Für Studierende im Master-Studiengang sieht er ein weites Feld für spannende Forschungsthemen. „Wir sind mit unserem Kompetenzzentrum zwar noch ganz am Anfang, dennoch haben wir bereits Anfragen zur Kooperation von namhaften Verlagen und Firmen sowie ausländischen Hochschulen schon erhalten“, erläutert Seeger.

Kontakt:
Prof. Christof Seeger
Studiendekan Print & Publishing

Telefon: 0711-8923-2143

E-Mail: seeger@hdm-stuttgart.de