Media & Management im Career-Center der Hochschule Offenburg

Die Hochschule Offenburg bietet für ausgewählte Studierende ein TOP-Programm an. Eine Vielzahl von unterschiedlichen Themen stehen dabei im Vordergrund.

Prof. Christof Seeger übernimmt dabei einen wichtigen Baustein in der Ausbildung von angehenden Führungskräften, denn es geht manchmal schneller als man denkt: gerade noch Teammitglied, leitet man plötzlich das Team. Doch Chef sein ist gar nicht so einfach. In diesem Praxisseminar geht es um:

  • Identifikation mit der Führungsrolle: Wie gehe ich mit meinen bisherigen Kolleg/innen um? Wie verändert sich meine Rolle?
  • Führungsstile: Welche Vor- und Nachteile haben sie? Und wann ist welcher Leitungsstil angebracht?
  • Motivation: Eine neue Verantwortung kann auch eine Belastung sein – wie gehe ich damit um? Und wie kann ich dazu beitragen, dass meine Mitarbeiter/innen motiviert arbeiten?
  • Kommunikation: das wichtigste Werkzeug einer Führungskraft.

Zum Programm geht es hier.